Navigaia Travel
DER REISEPROZESS
WORKSHOPS & TRAININGS
EnCourage
COACHING

DER REISEPROZESS

Das „Heldenreisemodell“ des Mythenforschers Joseph Campell lässt sich sehr gut auf den Reiseprozess übertragen.

Er hat herausgefunden, dass viele Geschichten, Märchen und Erzählungen aus der ganzen Welt immer einem ähnlichen Muster folgen: Die Heldin (damit ist hier auch der männliche Begriff gemeint) hört den Ruf, sich auf ein Abenteuer zu begeben. Die Widerstände halten sie zunächst davon ab. Eine Mentorin (z.B. in Form einer Fee, etc.) unterstützt beim Gang über die Schwelle in die unbekannte Welt, in der die Drachen besiegt, der böse Zauber gebannt oder der Feind überlistet werden muss.

Der Schatz manifestiert sich im Elixier des Lebens, dem heiligen Gral oder in dem Finden von etwas Gesuchtem. Oft fällt der Heldin anschließend die Rückkehr in die gewohnte Welt schwer und erneute Widerstände beim Gang über die Schwelle machen sich bemerkbar.

Zurückgekehrt ist die Heldin nicht mehr die, die sie vor ihrer Reise war: Sie ist innerlich gewachsen und hat nun die Aufgabe, das neu Gelernte in ihre gewohnte Welt zu integrieren, bevor ein neuer Ruf sie wieder zu neuen Aufgaben führt.

Navigaia travel process

DER RUF

Nach unserer Auffassung beginnt eine Reise bereits  in dem Moment, wo eine leise innere Stimme zu vernehmen ist, die uns zu flüstert „eigentlich würdest du auch gerne reisen“. Diese Stimme ist es, die uns dazu aufruft, uns auf den Weg in das Unbekannte zu begeben.

DIE WIDERSTÄNDE

„Aber du hast doch  gerade gar kein Geld!“, „Du bist eh viel zu ängstlich!“, „Alleine solltest du dich nicht auf den Weg machen.“, „Du solltest dir lieber einen Job suchen!“… Dies sind nur ein paar Beispiele von Widerständen, die in Form von inneren und äußeren Stimmen versuchen, uns davon abzuhalten, dass wir uns auf den Weg in das Unbekannte zu begeben. Es mag tatsächlich so sein, dass ein bestimmter Moment im Leben nicht der richtige für eine Reise ist. Die Auseinandersetzung mit den eigenen Widerständen ist jedoch ein wichtiger Schritt die Glaubenssätze offenzulegen, die sich dahinter sehr oft befinden.

DIE MENTOR*INNEN

Andere Menschen, Veränderungen in unserem Leben, Inspirationen, wertvolle Informationen, Ideen, etc. können uns dabei unterstützen, den Schritt in das Unbekannte, auf unsere Reise tatsächlich zu wagen und aufzubrechen.

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Beim Reisen begegnen uns die unterschiedlichen Herausforderungen: Konfrontation mit anderen Kulturen, Perspektiven, Lebensverhältnissen und vor allem auch mit uns selber. Je ungeplanter die Reise ist, desto mehr sind wir der Ungewissheit und dem Unbekannten ausgesetzt. Die Liste der Herausforderungen auf einer Reise kann  lang und individuell verschieden sein.

DIE SCHÄTZE

Die wahrhaften Schätze, welche wir auf einer Reise geschenkt bekommen, sind nicht von materieller Natur: Sie zeigen sich in Begegnungen, in Erkenntnissen über uns selbst, in tiefgreifenden Naturerfahrungen, dem Verschieben der selbst gesetzten Grenzen und so vielem mehr.

DIE REINTEGRATION

Das Zurückkommen selber ist ein sehr wichtiger Teil der Reise. Hier zeigt sich das verwandelte „Ich“ in seiner alten Umgebung (dies kann bezogen auf die Menschen aus der Heimat sein, ein Ort, eine Arbeit, etc.). Die Erfahrungen der Reise nehmen eine neue Qualität an und wollen nun auch das „alte“ Leben verändern. Dieser Prozess ist nicht immer einfach und konfrontiert uns mit neuen Herausforderungen und wertvollen Lernerfahrungen.

WORKSHOPS & TRAININGS

navigaia journeys

Wir finden, dass das Potential des Reisens für die Persönlichkeitsentwicklung, den tiefgreifenden interkulturellen Austausch und positiven gesellschaftlichen Wandel noch nicht ausgeschöpft ist.

Wir möchten Menschen auf ihren individuellen Reiseprozessen unterstützen und dabei für verantwortungsvolles, kultursensibles und achtsames Reisen sensibilisieren. Denn die Spuren, die wir beim Reisen hinterlassen, sollten stets von positiver Natur sein.

 

Wir schaffen für reisende Menschen im gesamten Reiseprozess ganzheitliche Erfahrungen und Möglichkeiten der Reflexion auf verschiedenen Ebenen: Nicht nur mit dem Kopf, sondern auch mit dem Herzen und dem Körper. Denn auf all diesen Ebenen lernen wir bzw. machen wir unsere Erfahrungen.

Im Rahmen von Navigaia Travel bieten wir Trainings und Workshops an, welche Mut zum Reisen machen, auf individuellen Reisen vorbereiten, Menschen während ihrer Reisen unterstützen und im Anschluss Raum für Reflexion und Nachbereitung schaffen. Darüber hinaus wollen wir Menschen Mut machen, die aus verschiedenen Gründen bisher noch keinen Zugang zu dem Thema Reisen hatten. Uns ist es wichtig, dass Menschen zu mündigen Reisenden werden, die Verantwortung übernehmen und sich ökologisch und kultursensibel verhalten und das Reisen für ihre eigene persönliche Entwicklung nutzen können.

VOR DER REISE

(Klicke auf das Bild für mehr Informationen)

navigaia journeys

WÄHREND DER REISE

(Klicke auf das Bild für mehr Informationen)

navigaia journeys

NACH DER REISE

(Klicke auf das Bild für mehr Informationen)

navigaia journeys

EnCourage Youth Exchange

navigaia journeys

Reisen ist eine wunderbare Möglichkeit, uns selbst und die Welt in der wir leben zu entdecken, unseren Horizont zu erweitern, unsere Komfortzonen zu verlassen, neue Perspektiven zu gewinnen, neue Kulturen zu entdecken, bereichernde Begegnungen zu haben und vieles mehr. Wir möchten junge Menschen mit geringeren Reisemöglichkeiten ermutigen und sie auf einer tiefen  Ebene auf ihre bevorstehende Reise und ihren Lebensweg vorbereiten. EnCourage ist ein 10-tägiger aktionsorientierter Jugendaustausch, der auf Mobilität und soziale Inklusion von jungen Menschen mit geringeren Chancen abzielt. Durch eine Vielzahl von Aktivitäten, die in das archetypische Geschichtenmuster der „Heldenreise“ eingebettet sind, entwickeln die Teilnehmenden ihre eigene Vision für ihre persönliche Heldenreise. EnCourage bietet einen Spielplatz, auf dem die Teilnehmenden ihre persönlichen und interkulturellen Kompetenzen mit Fokus auf kulturelles Bewusstsein und soziale Verantwortung erfahren, reflektieren und verbessern können. Im September 2019 fand unser erster EnCourage Jugendaustausch in der wunderschönen Örtlichleit Zebra Kagel in der Nähe von Berlin statt. Weitere Informationen dazu findest du hier in unserem Logbuch Post sowie auf der Webseite von EnCourage.

AKTUELLE WORKSHOPS & TRAININGS

STIMMEN

„Der Workshop ReiseMUT war toll und hat genau das gebracht, was er versprochen hat: den Mut, sich auf die äußere (und innere) Reise einzulassen und den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen…!
„Mut bedeutet nicht, dass du keine Angst hast – Mut bedeutet, dass du dich von der Angst nicht abhalten lässt. Vielen Dank an Veronika und Zaklina für den tollen Workshop!“

Tina B.

COACHING

Du würdest dich gerne vor, während und nach deiner Reise von uns durch ein Coaching begleiten lassen? Du möchtest gerne deinen Alltag viel mehr wie eine Reise erleben?

KONTAKTIERE UNS FÜR MEHR INFORMATIONEN

Lerne unsere Coaches kennen:

Veronika Mercks Navigaia

VERONIKA MERCKS

Veronika Mercks Navigaia

ALBERT POETZSCH

Veronika Mercks Navigaia

CHRISTIAN WALKER

TRAVEL2019-03-14T16:12:42+00:00
Navigaia Travel
TRAVEL PROCESS
WORKSHOPS & TRAININGS
COACHING

THE TRAVEL PROCESS

The “hero’s journey” model of myth researcher Joseph Campell can be very well transferred to the travel process.

He found out that many stories and fairy tales from around the world always follow a similar pattern: The heroine (also meaning the male term) has a calling for embarking on an adventure. The resistances keep her from following it at first. A mentor (for example, in the form of a fairy, etc.) helps to cross the threshold into the unknown world, where the dragons must be defeated, the evil spell vanished, or the enemy must be outsmarted.

The treasure manifests itself in the elixir of life, the holy grail or in finding something wanted. The heroine often finds it difficult to return to the familiar world, and renewed resistance when walking across the threshold is noticeable.

When returning home, the heroine is no longer the one she was before her journey: she has grown inwardly and now has the new task of integrating what she has learned into her familiar world before a new calling enables  her to embark on a new journey.

Navigaia travel process

1. THE CALLING

In our experiment, a journey begins the moment a soft voice is heard whispering to us, “Actually you would like to travel once”. This voice that calls us to make our way into the unknown.

2. THE RESISTANCES

“But you do not have enough money!”, “You’d better look for a job!”, “You’re too scared anyway!”, “You can not set yourself off alone.” These are just a few examples of resistances that, in the form of inner and outer voices, try to keep us from (and unfortunately often failing) making our way into the unknown. In fact, a certain moment in life may not be right for a journey. However, dealing with one’s own resistance is an important step in exposing the beliefs that are very often behind it.

3. THE MENTOR

Other people, changes in our lives, inspirations, valuable information, ideas, etc. can help us to really dare the step into the unknown, our journey.

4. CHALLENGES

When travelling, we encounter different challenges: confrontation with other cultures, perspectives, living conditions and, above all, with ourselves. The more unplanned the journey is, the more we are exposed to uncertainty and the unknown. The list of challenges on a journey is long and can be very individual.

5. THE TREASURES

The true treasures that we receive on a journey are not of material nature: They do not have shape or form. They show up in encounters, in insights about ourselves, in profound natural experiences, the shifting of one’s own supposed limits and so much more.

6. THE REINTEGRATION

The return is a very important part of the journey itself. Here, the transformed “self” shows itself in its old environment (this can be related to the people from the home, a place, a work, etc.). The experiences of the journey take on a new quality and also want to change the “old” life. This process is not always easy and presents us with new challenges and valuable learning experiences.

WORKSHOPS & TRAININGS

navigaia journeys

We find that the potential of travelling for personal development, profound intercultural exchange and positive social change has not yet been fully tapped.
We want to support people in their individual travel processes and raise awareness for responsible, culturally sensitive and mindful travelling. Therefore, the traces that we leave behind when travelling should be of a positive nature.

We create holistic experiences and possibilities of reflection on different levels for travellers throughout the travel process: not only with our mind, but also with the heart and the body. Because at all these levels, we learn or make our experiences.

As part of Navigaia Travel, we offer trainings and workshops that encourage travel, prepare for individual travelling, support people during their travels, and then provide space for reflection and follow-up after returning home. In addition, we want to encourage people who have not yet had access to the subject of travel for various reasons. It is important to us that people become mature travellers, take responsibility and behave in an environmentally and culturally sensitive manner and use travel for their own personal development.

BEFORE THE JOURNEY

(click picture for more information)

navigaia journeys

DURING THE JOURNEY

(click picture for more information)

navigaia journeys

AFTER THE JOURNEY

(click picture for more information)

navigaia journeys

CURRENT WORKSHOPS & TRAININGS

TESTIMONIALS

“The workshop TravelCOURAGE was great and did exactly what was promised: the courage to embark on the outer (and inner) journey and to trust one’s own abilities … ! Courage does not mean that you are not afraid – Courage means you will not be deterred by the fear, thank you to Veronika and Zaklina for the great workshop!”

Tina B.

COACHING

Would you like us to accompany you with coaching before, during and after your journey?
You would like to experience your everyday life much more like a journey?

CONTACT US FOR MORE INFORMATION

Meet our coaches:

Veronika Mercks Navigaia

VERONIKA MERCKS

Veronika Mercks Navigaia

ALBERT POETZSCH

Veronika Mercks Navigaia

CHRISTIAN WALKER